Workshops

Ich helfe engagierten Bürgern und Bürgerinnen, ihren eigenen Weg in die Kommunalpolitik zu finden – effektiv, fokussiert und erfolgsorientiert. Hierfür biete ich Workshops an, die je nach Vorkenntnissen und Bedarfen angepasst werden können:

Workshop „Vor der Wahl“ – effektive Wahlkampfplanung

(Bild anklicken für vollständige Größe)

Ziel dieses Workshops ist, inhaltliche Schwerpunkte zu finden, die eigene Zielgruppe und deren Interessen zu identifizieren, persönliche Stärken zu herauszustellen und hierauf aufbauend einen passenden, realistischen und wirksamen Wahlkampfplan zu entwickeln.
Der Workshop wendet sich an Ortsgruppen und Kreisverbände in Vorbereitung einer Kommunalwahl sowie an Einzelpersonen und deren Wahlkampf-Teams in Vorbereitung einer Bürgermeister-, Landrats- oder Direktkandidatur.

Workshop „Nach der Wahl“ – Politik mit Außenwirkung

(Bild anklicken für vollständige Größe)

Dauerhaft wirksame Kommunalpolitik stellt andere Anforderungen an die Akteure als ein zeitlich begrenzter und kräftezehrender Wahlkampf. Einerseits muss mit einer Fülle unterschiedlicher und anspruchsvoller Themen umgegangen, andererseits soll die Tätigkeit im Kommunalparlament eine positive Außenwirkung entfalten, die die Erweiterung der politischen Strukturen vor Ort befördert.
Ziel des Workshops ist eine effektive Organisation der politischen Aufgaben mit dem Schwerpunkt auf die Außenwirkung. Hierzu enthält der Workshop einen umfangreichen Trainingsteil.

Erfahrungen, die ich einbringe

In den letzten rund 20 Jahren konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, u.a.  als

  • Vorsitzender eines Kreisverbandes,
  • Mitglied des Landesvorstands Brandenburg,
  • Delegierter zu Landes- und Bundesparteitagen,
  • Basisvertreter des Länderrats,
  • Landratskandidat,
  • Bürgermeisterkandidat,
  • Direktkandidat und Spitzenkandidat der Landesliste zum Bundestag
  • und als Sprecher des Volksbegehrens gegen Nachtflug.
…als Landratskandidat TF mit Annalena Baerbock

Sie haben Interesse? Nehmen Sie Kontakt auf!

.

Hier klicken, um zur Startseite zurück zu kommen